Aufmerksamkeit

Allgemeines
Coco_Di_LoCo schrieb am 02.11.2015
Wie bekomme ich die Aufmerksamkeit meines Hundes, wen er zum Beispiel in einem Geschäft oder anderswo, er etwas sieht oder hört etc. und er anfängt zu bellen so heftig das ich ihn nicht mehr mit irgendwelchen Kommandos beruhigt bekomme.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.11.2015
Hallo,
mit Kommandos bekommt man eine aufgeregten Hund nie beruhigt. Er wird dadurch im Gegenteil noch aufgedrehter. Besser ist es, kommentarlos und ohne den Hund weiter zu beachten, den Platz zu verlassen bis er sich beruhigt und dann wieder zurückzugehen. Evtl. müssen Sie etwas Geduld haben und das Ganze mehrmals wiederholen.
Sie könne Ihren Hund aber auch auf einen bestimmten Laut konditionieren z. B. ein leises "Tsssss". Jedesmal, wenn der Hund Sie, nachdem er diesen Laut hört, anschaut, bekommt er ein besonders gutes Leckerchen. Wenn Sie das konsequent üben, Hilft dieser laut dann auch im Notfall.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de

Liebe Grüße