Appetitlosigkeit während der Scheinschwangerschaft

Allgemeines
Sandra schrieb am 09.08.2013
Meine Hündin ist nun 1 Jahr alt und war im Mai das erste Mal Läufig. Seit ca. 2 Wochen weist sie nun ein seltsames Verhalten auf. Sie versucht sich an einer Ecke des Teppichs ein "Loch" zu graben, pienzt ohne erkennbaren Grund vor sich hin, ist sehr liebesbedürftig und ihre Zitzen sind angeschwollen. Es weist also alles darauf hin, dass sie Scheinschwanger ist. Heute hat sie auch damit angefangen ihr Quietscheschweinchen mit sich herumzutragen.

Seit sie dieses Verhalten aufweist isst sie auch extrem schlecht. Sie hat nie übermäßig viel gegessen, aber momentan kann man ihr fast alles anbieten und sie möchte es nicht. Das einzige, was sie in geringen Maßen zu sich nimmt ist Obst und Gemüse, was sie immer schon liebte!

Ist es beunruhigend, dass sie seit so langer Zeit nicht mehr "richtig" gegessen hat? Muss ich sonst noch etwas während/nach der Scheinschwangerschaft beachten?
1 Antwort
Hallo Sandra,

es weist alles darauf hin, dass Ihre Hündin schlecht frisst, weil sie momentan scheinschwanger ist. Es ist jedoch auch möglich, dass zu der Scheinschwangerschaft noch ein anderer Grund hinzukommt, aus dem Ihre Hündin nicht frisst wie bisher, z.B. eine klinische Erkrankung.

Ich halte es - rein zur Absicherung, dass nicht noch etwas anderes ernsthaftes vorliegt - für sinnvoll, wenn Sie einmal einen Tierarzt aufsuchen, der sich Ihre Hündin ansieht und prüfen kann, ob nur die Scheinschwangerschaft für die Appetitlosigkeit verantwortlich ist oder hier noch etwas anderes eine Rolle spielt.

Viele Grüße,
Stefanie Ott