Angespannter Hund bei Geschehnissen im Hausumfeld

Allgemeines
Sven265 schrieb am 27.09.2015
Moin Moin,

Bei ungewöhnlichen, bzw. unbekannte Geräuschen um unser Haus schlägt unser Hund an und bellt. Wenn es an der Haustür klopft, der Postbote Briefe einwirft oder auch zum Beispiel die Müllabführ die Tonnen an der Auffahrt (ca. 8 Meter von der Haustür entfernt) leert, schlägt unser Hund an. Wir kriegen ihn zwar in sein Körbchen geschickt, wo er auch bleibt, ist er jedoch total angespannt.

Wie können wir ihm klar machen, dass, wenn einer von uns, oder beide, Zuhause sind, er nicht anschlagen brauch?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.10.2015
Hallo Sven,
da es ja schon funktioniert, dass Ihr Hund in seinem Körbchen bleibt, bitten Sie jemanden, zu klingeln, klopfen und am Briefkasten klappern. Zuerst nur einmal kurz. Sie reagieren aber nicht darauf, schicken den Hund, wie zuvor geübt, an seinen Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz und reagieren nicht auf die Geräusche. Wenn das bei einem Geräusch funktioniert, kann man das Ganze steigern. Üben Sie das solange, bis der Hund entspnnt ist bei den Geräuschen.

Viel Erfolg..