Andere Hunde treffen

Allgemeines
Janet179 schrieb am 23.08.2016
Mein Hund Gaspar will immer mit Artgenossen spielen. Er ist dabei oft noch sehr stürmisch. Wenn er mit anderen Hunden Kontakt aufnehmen darf,ist er ruhig und zufrieden,wenn er spielen kann. Wenn er aber kein Kontakt aufnehmen darf und der andere Hund einfach weiter geht fängt er an zu bellen, zu springen, zu ziehen und manchmal auch zu jaulen.
Wenn er einen Hund von weitem wahrnimmt legt er sich auf den Boden und wartet bis der andere näher an ihm dran ist und springt dann hoch und will spielen. Beachtet der andere Hund ihn nicht oder geht einfach weiter,macht er den beschriebenen Alarm. Er ist dabei aber nicht aggressiv. Ich glaube er ist unsicher und weiß es nicht besser. Hin und wieder klappt es gut ihn mit Leckerlies abzulenken bis der andere Hund vorbei gegangen ist.
Was kann ich tun damit das anders wird?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.09.2016
Hallo Janet,
Ihr Hund darf wahrscheinlich, obwohl er sich so benimmt, zu anderen Hunden hin. Besser wäre Disziplin. Lassen Sie ihn NIE, wenn er bellt, springt, an der Leine zerrt zu anderen Hunden.
Bringen Sie ihm stattdessen bei, zu sitzen und Sie anzuschauen. Erst, wenn er das macht, leinen Sie ihn ab und er darf zu dem Hund hin.

Liebe Grüße