Treffen auf andere Hunde

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Engelchen1989 schrieb am 16.06.2017
Ich habe seit 1 Jahr einen jetzt 2 jährigen Bully und habe das Problem, dass er immer aufgedrehter wird wenn er auf andere Hunde trifft. Man könnte meinen er sei besessen davon mit dem anderen Hund zu spielen, denn er springt und zieht, wimmert ab und zu und versucht sich mittlerweile aus seinem Halsband zu befreien. Er reagiert keinerlei auf Korrektur durch Kommandos, Berührung oder sonstiges.

Was kann ich tun, damit unser gassi gehen entspannter wird für den Hund und mich ?
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 16.06.2017
Hallo Engelchen,
offensichtlich hat Ihr Hund nicht gelernt an anderen Hunden vorbeizulaufen, bzw. er hat gelernt - anderer Hund, toll, muss ich hin!
Nehmen Sie Ihren Hund an die Leine und trainieren mit ihm an Hunden erst einmal vorbei zu gehen. An der kurzen Leine nehmen Sie ihn bei Fuß und drehen sich sofort weg und gehen in die andere Richtung wenn er anfängt zu den Hunden zu ziehen. Loben Sie ihn für richtiges Laufen. An der Schleppleine das selbe. Will er unbedingt in eine Richtung, drehen Sie sich um, oder rufen ihn zurück. Nur mit einer Leine können Sie konsequent handeln und Ihr Hund wird merken, dass Sie Kommandos durchsetzen können.
Lassen Sie ihn nur mit anderen Hunden "spielen", wenn er vernünftig vorbei gelaufen ist und wenn Sie sicher sind, dass er spielt. Bei Rüden in dem Alter ist das überschwängliche Spiel oft nur noch sexuell motiviert und das finden andere Hunde nicht immer schön. Bei wirklichem Spiel läuft immer mal ein anderer vorn und es liegt immer mal ein anderer unten. Achten sie darauf. Ist das Spiel einseitig oder gar mobbend, beenden Sie es sofort. Der unterlegene Hund wird es Ihnen danken. Der Besitzer vermutlich auch.
Viel Erfolg!
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de