andauernde calming Signals

Allgemeines
Mimmi schrieb am 07.06.2014
Hallihallo,
unser Hund, so hab ich das Gefühl, macht andauern diese Beschwichtigungssignale. Eigentlich immer irgendwie. Ist das gut? / schlecht? Ich glaube, dass er auch unsicher ist? Wenn das der Fall sein sollte, wie kann ich ihm diese nehmen? Klar, wenn er den Kopf wegdreht z.B ziehe ich mich ein bisschen zurück, um ihm etwas mehr Freiraum zu geben. Er gähnt richtig richtig oft, was ja wohl kaum immer der Grund für Sauerstoffmangel sein kann oder? xD
dann näselt er auch oft (ohne, dass irgendetwas zu essen in der Nähe ist..also denke ich 100% ein Beschwichtigungssignal) ach und so weiter :) also auch das strecken macht er ungewöhnlich oft.
Woran liegt es? Und was kann ich tun, damit (wenn es ein Vertrauensproblem oder ähnliches sein sollte) er sich entspannen kann und mir vertraut^^
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.06.2014
Seit die Hundewelt von den "Calming Signals" weiß, wird jedes Gähnen und Strecken des Hundes überbewertet. Ich bin mir sicher, dass Ihr Hund diese Signale bedeutend weniger zeigt, wenn Sie nicht mehr so darauf achten ;-) .Hunde haben sehr starke Antennen für unser Verhalten. Es kann gut sein, dass er einfach merkt, dass Sie auf dieses Verhalten reagieren und es dann zwanghaft machen muss.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Mimmi | Fragesteller/in
schrieb am 07.06.2014
hehe das kann sein. Aber ich habe halt auch gelesen, dass man diese Beschwichtigungssignale nicht komplett ignorieren sollte, weil der Hund sonst seine Sprache "verlieren" kann und diese Signale eben ganz lässt ? :O :)
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.06.2014
Nicht komplett ignorieren, aber auch nicht überbewerten. Verlassen Sie sich dabei auch etwas auf ihr Gefühl sonst wirken Sie gestresst auf den Hund, er wiederum ist dann auch gestresst und zeigt diese Signale.

Liebe Grüße