anbellen von fremden

Allgemeines
Lio2015 schrieb am 29.07.2015
Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe und uns hunde mit ihren besitzern entgegen kommen bellt er sie an und zieht wie verrückt an der leine.
Ich weiß einfach nicht ob er spielen will oder ob er es bösartig meint.
Ich bitte um hilfe
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.08.2015
Guten Morgen,
meistens gibt es dieses Problem, wenn der Hund keine Führung hat. Das heißt, der Hund geht vor, zieht evtl. an der Leine, dadurch meint er, auch alles regeln zu müssen. Der Mensch sollte aber den Hund führen und deshalb regeln.
Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..