Anbellen Tiere im TV

Allgemeines
Lchen1990 schrieb am 17.12.2017
Hallo, unsere junge Hündin kläfft und knurrt sämtliche Tiere im TV an. Sobald sie eins erblickt, prescht sie nach vorn, bellt und knurrt. Sie wurde am Bein operiert, so dass wir neben dem grundsätzlichen Aspekt auch Angst haben, dass sie ihr Bein überlastet. Ganz vom Sofa verbannen wollen wir sie aber auch nicht.

Haben Sie einen Trainingsansatz für uns?
Wir wissen nicht so recht, wie wir dieses Problem angehen sollen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Vini und Lisa E.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.01.2018
Hallo Lisa,
Sie müssen die Hündin nicht vom Sofa verbannen. Sie sollte aber nicht entscheiden, wann sie drauf darf. Es ist IHR Sofa, und das sollten Sie ihr zeigen, indem Sie sie nur noch drauf lassen, wenn Sie sie rufen.
Üben Sie zuerst mit der Hündin, auf Zuruf zu reagieren. Das machen Sie am besten mit winzigen Leckerchen, Käse- oder Wurststückchen, die sie jedesmal, wenn die Hündin auf Zuruf reagiert, auf den Boden werfen. Trainieren Sie zuerst ohne Ablenkung, dann mit Tiervideos.

Viel Erfolg..