Am Anfang für Bindung und Gehorsam sorgen..

Allgemeines
dany456 schrieb am 07.11.2015
Hallo,

ich wollte fragen. ob es sinnvoll ist den größten Teil des Futters am Anfang über die Hand zu geben? Z.B. bei Übungen oder Ähnliches?

Natürlich wird der Rest über den Napf gegeben, sofern die Menge seinen Tagesbedarf noch nicht gedeckt hat.

LG :)
1 Antwort
Hallo,

gerade am Anfang - aber auch später im Leben eines Hundes - ist es wichtig, in kleinen, kurzen Trainingseinheiten bestimmte Dinge aus dem Grundgehoram zu üben oder für Beschäftigung über Training oder Nasenarbeit oder ähnliches zu sorgen.

Eine schöne Art des Trainings ist, den Hund für das korrekte Verhalten zu belohnen. Auch wir Menschen erhalten am Ende des Monats unser Gehalt als Belohnung für die getane Arbeit - und das fühlt sich schon recht gut an ;-)

Als Belohnung können Sie hierbei durchaus das normale Futter verwenden. Für wirklich wichtige Dinge - bspw. den Rückruf - oder für ein besonders gut ausgeführtes Sitz, Platz, Aus, ... darf es aber gerne auch etwas "Besseres" (besondere Leckerchen, Wurst, Käse, ...) geben. Den Rest des normales Futters, den Sie noch nicht bei den Übungen verfüttert haben, können Sie Ihrem Hund im Napf anbieten, oder Sie lassen ihn sich mit einem Futterball beschäftigen und sich den Rest des Futters hieraus erarbeiten.

Viele Grüße,
Stefanie Ott