Alleinsein/Jaulen

Allgemeines
Lebioda schrieb am 26.04.2018
Hallo,

Ich habe 2 Chihuahuas. 3 und 4 Jahre alt.
Sie wurden von Anfang an an das Alleinsein gewöhnt und es hat bisher auch immer gut geklappt.

Leider beginnen nun beide das Jaulen, ca 1. Std nachdem ich die Wohnung verlassen habe. Ich wurde aufgrund Beschwerden der Nachbarn darauf aufmerksam und habe die beiden nun auch gefilmt.
Es hat sich nichts an der Länge des Alleinseins bzw. an meinen Lebensumständen geändert und ich kann mir das Verhalten nicht erklären.

Was kann ich nun tun, damit dieses lautstarke Jaulen wieder aufhört und meine Hunde beruhigter sind? Woher kann die plötzliche Verlustangst stammen?

Danke für die Antwort.
1 Antwort
Ines Trujka | Hundetrainer/in
schrieb am 26.04.2018
Hallo,

so eine plötzliche Veränderung des Verhaltens ist eigenartig und muss irgendeinen Auslöser haben. Das ist auf die Entfernung natürlich nicht zu beantworten.
Sie haben ja bereits gefilmt. Hier könnten sich noch hilfreiche Erkenntnisse verbergen, daher würde mich dieses Video sehr interessieren. Besonders wichtig wäre mir bei dem Video der Zeitpunkt, an dem die beiden anfangen zu jaulen.

Da die zwei erst nach einem längeren Zeitraum anfangen zu jaulen, könnte es auch Langeweile sein. Auch hier erscheint allerdings das plötzliche Auftreten nicht plausibel.

Sie sagen, bei Ihnen hat sich nichts geändert, aber evtl. hat sich bei den anderen Hausbewohnern etwas geändert?

Ich würde Ihnen gern besser weiterhelfen, ich denke aber, dass in diesem Fall einmal ein Hundetrainer vor Ort einen Blick auf die Situation werfen sollte.

Sollten Sie diesbezüglich weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, so stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Ines Trujka