Alleine zuhause

Allgemeines
Piddi1995 schrieb am 04.03.2017
Mein Hund ist 11 er kennt es alleine zu bleiben (zb zum einkaufen) jetzt fängt er an alles zu verwüsten wenn wir weg sind auch wenn es nur 5 min ist er jault und dreht komplett durch
1 Antwort
Guten Tag,
das ist eine schwierige Frage, zu der man wissen müsste, was ihn in Ihrer Abwesenheit erschreckt haben könnte. Ein Knall aus dem Tiefschlaf, ein ungewohntes Ereignis, kurz alles, was seine gewohnte Ordnunggestört hat, kann zu diesem Verhalten geführt haben.
Es kann eine gesundheitliche Störung sein, er kann Schmerzen haben und wenn Sie weg sind fühlt er sich verlassen. Dies erzeugt Stress und einen hohen Adrenalinspiegel, den er mit Zerstörung "therapiert".
Es ist nicht einfach etwas zu raten, aber geben Sie ihm soviel Sicherheit wie möglich, viel zu knabbern, falls er es annimmt und machen Sie langsame Übungen des Weggehens.
Lesen Sie dazu meinen Artikel in der neuen HundeWelt "Alleinbleiiben".
Viel Erfolg und Grüße
Inge Büttner-Vogt