Allein lassen angewöhnen

Allgemeines
Michelle-Marie R. schrieb am 13.04.2019
Liebes Hundetrainerteam ,
Mein Jack-Russell Hündin ist 1 Jahr alr und ich bin schon am verzweifeln ich habe wirklich alles versucht ihr anzugewöhnen nur für einen arztbesuch oder zum einkaufen gehen allein zuhause zu bleiben. Leider scheitert das immer kläglich . Ich habe alles ausprobiert. Mit Transportbox(groß und geräumig eigentlich für große Hunde) ,ohne transportbox ,vorher ausgepowert , musik angemacht,und diese düfte besorgt die beruhigen sollen. Nichts bringt was. Ich hoffe sehr das mir hier hilfreiche tipps gegeben werden können . Sie jault stundenlang durch und gibt leider nichtmal für 5 minuten auf. Wie kann ich ihr das vertraut machen allein zu bleiben ? Eigentlich muss ihr das sogar eigentlich leichter fallen weil sie garnicht ganz allein ist da wir noch einen Jacky haben der mittlerweile 13 ist. Er kann ganz ohne probleme allein bleiben.

Außerdem bellt sie draußen alles und jeden aus heiterem himmel an. Kann man Hunden so etwas abgewöhnen ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.04.2019
Hallo Michelle-Marie,
alles, was Sie versucht haben, hat die Hündin darauf aufmerksam gemacht, dass Sie gehen.
Üben Sie mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hündin dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Sie soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt die Hündin, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..