Hund beruhigt sich nicht, wenn er alleine ist

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Isabell_Balu schrieb am 22.06.2020
Hallo,

ich habe ziemlich Probleme meinen Hund allein zulassen. Ich habe meinen Hund seit ca. 2 Monaten und durch die Corona Krise war ich viel zu Hause und konnte mich gut um ihn kümmern. Um ihn ans allein sein zu gewöhnen bin ich immer mal wieder aus der Wohnung gegangen und habe mich vor den Eingang gesetzt. Am Anfang war das alles kein Problem. Er hat ein Spielzeug bekommen ist auf seinem Platz geblieben und hat nur kurz an der Tür geschaut, wo ich raus bin, etwas gewinselt und ist nach ein paar Minuten auf seinen Platz und hat gespielt bis ich wieder da war.

Seit ich wieder öfters im Büro bin (seit 1 Monat) kann ich ihn ohne Aufsicht nicht mehr allein lassen. Sobald ich die Wohnung verlasse und er ganz allein ist fängt er an zu bellen und beruhigt sich erst wieder wenn ich heim komme. Wenn jemand da ist bellt er nicht aber winselt hin und wieder, weil ich nicht da bin. Leider kann ich nicht ewig im Homeoffice arbeiten und meine Familie und Freunde, möchte ich auch nicht ewig einspannen, damit ich meine Arbeit machen kann. Wie kann ich es meinem Hund wieder angewöhnen allein zu sein? Bitte helfen Sie mir und meinem kleinen Vierbeiner.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.06.2020
Hallo,
Hunde als Rudeltiere haben sehr viel Stress, wenn sie nie gelernt haben, alleine zu bleiben. Man sollte ihnen das, möglichst im Welpenalter in ganz kleinen Schritten mit viel Geduld und Zeit beibringen.
Üben Sie mit ihm das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..