Aggression und Eifersucht gegenüber dem Welpen

Allgemeines
MataLu schrieb am 07.07.2015
Hallo,
ich hab einen 16 Jahre alten, kastrierten Rüden, der sehr auf mich fokussiert, territorial und eifersüchtig ist, wenn mir andere Hunde zu Nahe kommen. Draußen verhält er sich allerdings völlig anders, da sind ihm andere Hunde völlig egal.
Wir haben vor 3 Monaten einen 8-Wochen alten Welpen gerettet. Da mein "alter" nicht Welpentollerant ist, haben wir die zwei fast 6 Wochen getrennt voneinander gehalten, allerdings so, dass sue sich nicht sehen, aber hören und riechen konnten. Ich habe Decken und Spielzeuge ausgetauscht, damit sie den jeweils anderen Geruch kennenlern. Mittlerweile sind die Barrieren weg und mein "alter" duldet ihn, solange er ihm, oder seinem Futter nicht zu nahe kommt, sonst beißt er ihn weg. Da ich nicht 24 Std am Tag auf der Hut sein kann, ob die zweu sich in die Quere kommen bin ständig auf "hab acht". Was kann ich sonst noch tun, damit die zwei nicht so gestresst sind und miteinander friedlich umgehen???
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 08.07.2015
Ein Welpe kann für einen alten Hund ein Jungbrunnen sein, er kann jedoch auch die Hölle sein. Es gibt duchaus viele alte Hunde, die sich von Welpen genervt fühlen. Ich würde Ihnen vorschlagen, einmal einen Trainer ins Haus zu holen, der sich die Situationen bei Ihnen vor Ort anschaut. Dann kann besser beurteilt werden, ob die "Attacken" Ihres alten Hundes reine Erziehungsmaßnahmen sind oder mehr.
Ein Althund darf nämlich durchaus einen Junghund sagen, was er duldet und was nicht und ans Futter lassen muss er den Welpen nicht.
Gruß
Andrea Winter