Aufgrund Ihrer Cookieeinstellungen kann diese Karte nicht angezeigt werden. Sie können die Einstellungen durch einen Klick auf den Link hier ändern.
Bettina Gerstenkorn
Hundetrainer/in

Bettina Gerstenkorn

Adresse

Kohlentreiberweg 16
45549 Sprockhövel
Noch nicht hinterlegt
0171 7527266
Noch nicht hinterlegt

Informationen

Über mich

Meine Name ist Bettina, geboren im Februar 1965 in Remscheid. Von Geburt an gab es Haustiere in meinem Elternhaus. Angefangen von Filou, Langhaardackel, Minka, EHK, Kaninchen und Wellensittiche. So ist mir die Tierliebe quasi in die Wiege gelegt worden, denn Filou ging immer mit, egal wohin!
Nachdem Filou mit 17 (!)Jahren leider euthanasiert werden musste (Krebs) folgten mehrere reinrassige Pudel aus der Champion-Zucht meines Onkels. Da lernte ich auch, wie man Hunde frisiert und für Ausstellungen herrichtet.

Mit 12 begann ich zu Reiten und schloss 1986 meine Pferdewirtin-Ausbildung erfolgreich ab. Ab da kam mein erster eigener Hund zu mir als Welpe – Datzi, Bobtail-Münsterländer-Mix, die 10 Jahre immer an meiner Seite war, ob Arbeit, Turniere und später als meine Kinder geboren wurden, war sie der perfekte Familienhund. Datzi folgte dann Lena, Dt. Schäferhund und mit 8 Monaten schon durch falsch aufgebautes Training absolut ängstlich war und eine Futterverweigerin. Hier musste ich lernen, alles anders zu kommunizieren als ich es vorher getan hatte und mir ihr Vertrauen und ihre Zuneigung durch immer authentisches Handeln und viel Liebe zu erarbeiten. Lena verlies mich 10 -jährig an schwerer HD. Keine 24 Stunden später belegte Kyra, schwarze Dt. Schäferhündin, meine Hundedecke zuhause. Ein Hilferuf einer Bekannten, dass diese Hündin unbrauchbar für den Züchter und Schutzdienstausbilder ist und schnell weg muss. So kam kyra zu mir, ähnlich verängstigt aber mit 3 Monaten noch viel zu jung für eine solche Ausbildung! Auch Kyra konnte bei mir einfach nur „Hund“ sein und verbrachte 5 schöne Jahre mit uns und den Pferden, die ich auch immer noch hatte. Kyra wurde autoimmunkrank und konnte nicht gerettet werden.

Nachdem der Hundeplatz 3 Monate leer war holte ich AZA zu mir, 4-jährige Dobermannhündin, Gebärmaschine, Jäger, unerzogen, da nur angebunden im Haus gelebt, mit 12 kg fast verhungert! Sie war mit die größte Herausforderung, da sie keinen Grundgehorsam hatte, alles jagdte was sich nicht wehrte (Menschen ausgeschlossen). Doch auch sie war relativ schnell zu meiner ständigen Begleitung geworden und schulte mich Dinge zu sehen oder hören, bevor sie es tat. Sie hat mich dieses Jahr mit 13 verlassen. Ihren Platz nimmt nun eine 6 Monate alte Dt. Dogge ein: Man in Black, der noch am Anfang seiner Ausbildung steht.

Ausbildung

Durch die Ausbildung zur Pferdewirtin „Reiten“ konnte ich auch auf meinem weiteren Berufsweg viel von der Art der Kommunikation zwischen Tieren lernen und für mich nutzen. Denn auch Pferde agieren ähnlich wie Hunde. Meine Hunde und Pferde haben sehr viel und gut über die Körpersprache kommuniziert. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich dann umgeschult zur Tiermedizinische Fachangestellten, wo ich bis heute auch noch in der Ausbildungspraxis arbeite, denn ein Beruf ohne Tiere und Menschen kann ich mir nicht vorstellen.

Den Hundetrainerin § 11 habe ich nebenbei erworben und auf meinem eigenen Hundeplatz im Grünen die Hundeschule „BG HUNDETRAINING eröffnet. Seit mehreren Jahren nehme ich regelmäßig an Lehrgängen mit Schwerpunkt Kommunikation, Unterordnung und Fährte teil, um stets auf dem neuesten Stand der Ausbildungsarbeit in diesem Bereich zu sein. Daneben nehme ich häufig (Corona-bedingt) an Webinaren teil, um auch alle anderen Ausbildungsschwerpunkte nicht aus dem Auge zu verlieren.

Das Wichtigste an meiner Arbeit mit Hunden ist Liebe, Vertrauen, Respekt und die Berücksichtigung der Bedürfnisse des jeweiligen Hundes. Daraus kann nur ein gewaltfreies, positives, respektvolles und erfolgreiches Miteinander zwischen Hund und Mensch entstehen. Egal welche Rasse oder Größe, aller erfahren bei mir eine absolut positiv ausgerichtete Arbeitsweise. 

Meine Leistungen umfassen Welpenkurse, Einzelstunden, Gruppenstunden,

Ausflüge mit Schwerpunktthemen, Fährten, Agility...

 

Bitte zuerst einloggen!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Einloggen zum Kommentieren

Antworten dieses Hundetrainers