×

Hinweis

Google Geocoding API error: You are over your quota.
Claudia Hußmann
Hundetrainer/in

Claudia Hußmann

Adresse

Poststraße 7
34576 Homberg (Efze)
05681-936168
0178-9382082
Noch nicht hinterlegt

Informationen

Als ich nach 20 Jahren Hunde-Abstinenz 1997 endlich meinen lang ersehnten Welpen bekam, war ich entsetzt, dass sich scheinbar in 20 Jahren nichts an den Ausbildungsmethoden geändert hatte. Da wurde geruckt, mit Stachelhalsband gearbeitet, der Hund angebrüllt und Schlimmeres. Ich dachte mir, dass das auch anders gehen muss und ging auf die Suche nach einer Ausbildung ohne Gewalt, was zu diesem Zeitpunkt gar nicht so einfach war. Ich suchte und besuchte verschiedenste Hundetrainer, Workshops und Seminare. Ich fand das Training über positive Verstärkung faszinierend. Ich wollte immer mehr wissen und wurde Mitglied im BHV (Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater). Ich machte die Prüfung zur IHK zertifizierten Hundetrainerin und Verhaltensberaterin und habe auch die Genehmigung nach §11, die seit 01.08.2014 zum Betreiben einer Hundeschule notwendig ist.

Mein Team besteht aus Jule, einem Bordercollie-Mix aus dem Tierheim, geb. 2005, Muffin und Meringa, Spitz-Mixe aus dem Tierschutz, geb. ca. 2012 und Joy, Papillon aus einer Massenzuchtbeschlagnahmung, geb. ca. 2010. Seit dem 30.11.2014 gehört noch ein Papillon-Baby – die kleine Cleo - zu uns: Mein erster gut sozialisierter Welpe vom Züchter. Damit habe ich mir einen Herzenswunsch erfüllt.

Meine Philosopie

Hunde sind unsere besten Freunde und wir sollten sie auch so behandeln. Training sollte Spaß machen, denn alles, was Spaß macht, macht man gerne. Für mich ist Sitz oder Platz genauso ein Trick wie Pfote geben oder Männchen machen und meine Hunde haben dabei genauso viel Spaß. Mein Ziel ist es, so vielen Menschen wie nur möglich das Training über positive Verstärkung nahezubringen. Ich möchte die Menschen in die Lage versetzen, alles auf nette Art mit ihren Hunden zu trainieren, was sie sich wünschen.

Meine Schwerpunkte

Schon immer war ich im Tierschutz aktiv. In den letzten Jahren habe ich häufig ängstliche und / oder aggressive Hunde resozialisiert, sodass sie wieder vermittelbar waren. Gerade das Training mit Angsthunden hat sich so zu meinem Spezialgebiet entwickelt. Mein weiterer Schwerpunkt ist, die Menschen dabei zu unterstützen, ihren Hund zu einem alltagstauglichen Familienhund auszubilden. Natürlich gehört dazu auch die Beratung und Unterstützung, wenn es Probleme mit dem Hund gibt.

Damit es gar nicht erst zu Problemen kommt, lege ich besonderen Wert auf das vernünftige Training mit Welpen und habe dazu meinen Blog "Welpenerziehung – einfach und alltagstauglich" aufgebaut, auf dem ich zahlreiche Tipps zur Welpenerziehung gebe. Darüber hinaus habe ich den Traumhund-Generator -  einen Video-Online-Kurs - entwickelt, der in dieser Form einmalig ist. 12 Wochen lang gibt es jeden Tag eine Lektion mit Videos, Trainingsplänen und Checklisten zum Download, jede Woche ein LIVE-Frage-Webinar, persönliche E-Mail - Unterstützung und Vieles mehr.

Die sinnvolle Beschäftigung mit dem Hund ohne ihn zu einem Konditionsmonster oder einem hyperaktiven Hund heranzuziehen, ist eine weitere Herzensaufgabe. Dazu biete ich verschiedene Angebote in meiner Hundeschule "Mein lieber Hund" an.

1999 – Ausbildung zu DEHRA-Trainerin

2006 – Prüferin für den BHV-Hundeführerschein

2008 – Prüfung zur Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK

2009 – Prüferin für Assistenzhunde

2013 – Anerkannte Sachverständige zur Abnahme Hundeführerschein in Niedersachsen

2014 – Genehmigung Hundeschule nach §11

Autorin von

Kindle-eBook „Wie auch dein Hund zuverlässig kommt“

 

Kindle-eBook „Wie auch dein Hund sich schnell hinlegt“

Bitte zuerst einloggen!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Einloggen zum Kommentieren

Antworten dieses Hundetrainers
  • Welpe "beisst"

    Wie kann ich die Beißhemmung gegenüber Menschen bei meinem Welpen am... mehr

  • Mehrhundhaltung

    Hey, Ich habe eine 3 jährige Hündin und in einem halbem Jahr soll... mehr

  • Zieht an der Leine

    Unsere 6 Monate alte Border Collie Dame zieht sehr stark an der... mehr

  • Essen klauen

    Mein Hund klaut essen von Tisch,plündert mülltüten und bettelt... mehr

  • Beißen

    Was kann ich dagegen tun, dass mein Hund nicht mehr beißt? Sobald... mehr