Claudia Rieker
Hundetrainer/in

Claudia Rieker

Adresse

Ebersberger Straße 32
71566 Althütte
07183-3097536
0177-2817677
Noch nicht hinterlegt

Informationen

Hundetrainerin zu sein bedeutet in erster Linie, Menschen zu trainieren. Denn nicht die Hunde bringen ihre Menschen zur Hundeschule, sondern die Menschen ihre Hunde. Sie wollen lernen, wie sie ihre Lieblinge richtig erziehen. Das Schönste für mich als Trainerin ist, wenn ich erleben darf, wie aus Hund und Halter langsam ein Team wird, wie das gegenseitige Vertrauen wächst, beide lernen und Spaß daran haben, miteinander zu arbeiten.

Ich bin gelernte Veranstaltungskauffrau, die sich 2012 endlich den seit der Kindheit gehegten Wunsch nach einem Hund erfüllen konnte. Meine Großeltern hatten immer Schäferhunde und so habe ich schon früh davon geträumt, eine eigene Fellnase zu adoptieren. Rumo ist ein reinrassiger Tibet Apso Rüde. Diese Rasse hat ihren eignen Kopf und manchmal doch sehr andere Vorstellungen davon, wie die Erziehung und das Zusammenleben auszusehen haben. Dass ich Unterstützung brauchen würde, war klar, als ich mich für die Rasse entschied. Nachdem ich ein paar Hundeschulen im Umkreis kennengelernt hatte, und nicht wirklich zufrieden war, landete ich bei Iris Marchner in der Hundeschule Schnüffelnase in Winnenden. Mir war eine fundierte Ausbildung wichtig und vor allem das Arbeiten mit dem Hund ohne Zwang.

Rumo und mir machte das Training von Beginn an großen Spaß, wir haben beide viel gelernt. Und ich entdeckte meine Leidenschaft für das Hundetraining. Als Iris mich dann ansprach, ob ich nicht Lust hätte, mit ihr zusammen zu arbeiten und selber Hundetrainerin zu werden, war ich sofort Feuer und Flamme. Meine Weiterbildung zur Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin begann ich im November 2013, seit September 2015 bin ich Hundetrainerin mit dem IHK Zertifikat: „Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV“ und Vollmitglied im BHV – dem Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater. Im Juli 2017 ist Rala, ein Havaneser Mädchen, eingezogen. Mit ihr erlebe ich das Abenteuer Welpe noch einmal und mache zudem Erfahrung mit dem Thema Zweithund.

Ich arbeite als freie Trainerin in der Hundeschule Schnüffelnase in Winnenden. Hier liegt mein Schwerpunkt auf Erziehungskursen und organisieren von Hunde-Events. Darüber hinaus biete ich auch Einzelstunden bei Kunden vor Ort an.

Bitte zuerst einloggen!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Einloggen zum Kommentieren

Antworten dieses Hundetrainers