Winseln beim welpen

Welpenerziehung
Christin S. schrieb am 10.02.2019
Wir haben gestern unsern mischling bei der Züchterin abgeholt und immer wenn wir gerade nicht um ihn herum sind oder in die Hundebox zum schlafen tun hört er nicht auf zu winseln.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.02.2019
Hallo Christin,
der Kleine ist ein Baby und gerade von seiner Mutter und den Geschwistern in eine vollkommen andere Umgebung gebracht worden. Er hat Angst und will nicht alleine bleiben.
Um ihn daran zu gewöhnen, dass Sie nicht immer bei ihm sein können, gehen Sie immer mal wieder aus dem Raum, schließen die Tür und kommen sofort wieder rein. Machen Sie Übungen daraus, immer mal wieder tagsüber. Reden und beachten Sie den Kleinen dabei nicht, dann wird es mit der Zeit normal für ihn.
Sperren Sie ihn nicht einfach in die Box sondern fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Stellen Sie, zumindest am Anfang, nachts die Box neben Ihr Bett damit sich der Kleine nicht so alleine fühlt.

Liebe Grüße