Wie krieg ich mein hund dazu das er nicht alles frisst?

Welpenerziehung
Pfötchen_Mama schrieb am 28.11.2017
Mein Hund zerstört und frisst alles was er kriegen kann. Er frisst selbst kaminanzünder. Sobald er was fressbares sieht dreht er total durch.
1 Antwort
Hallo, dieses Problem zu lösen bedarf von ihrer Seite extremer Aufmerksamkeit und Konsequenz. Und in dem Alter ist die Welt auch einfach noch richtig interessant für ihren Hund und will erkundet werden. Dazu gehört auch, daß alles genauestens untersucht wird. Um ihren Hund hier vor ernsthaftem Schaden zu bewahren hilft nur Ordnung halten und alles, was der Hund zerlegen könnte, wegzuräumen. Statt dessen legen sie Dinge hin, an denen er sich "austoben kann, die aber nicht schaden. Unsere Hunde haben z.B. mit Begeisterung Zeitungen zerlegt.
Wenn er so durchdreht wenn es um Fressen geht, können sie z.B. folgendes üben. Nehmen sie ein Leckerchen in die Hand und legen es für den Hund sichtbar in einen Napf. geben sie ihm ein "warten". Der Hund möchte natürlich ohne zu warten das Leckerchen, Nehmen sie es schnell genug wieder aus dem Napf. Er darf es nicht bekommen. Erst wenn es ein, zwei Sekunden in Napf bleibt ohne daß er versucht ranzukommen, geben Sie das Leckerchen frei Kommando "Nimm" z.B.). Er soll lernen, er bekommt auf jeden Fall sein Futter, aber er muß auch mal warten.

Draußen üben sie mit ihrem Hund das Tauschen. Er findet etwas auf der Straße, nimmt es auf - sie tauschen es gegen ein super Leckerchen ein.
Parallel dazu können sie ihrem Hund ein Alternativverhalten (z.B. Anzeigeverhalten) für Fressbares antrainieren.
Ihr Hund hat nun schon etliche Male Erfolg mit seinem Verhalten gehabt. Und warum sollte er so einfach diese lohnenswerte, liebgewordene Gewohnheit wieder ablegen?
Dies bedeutet konkret, dass ihr Hund nur an der Leine (Schleppleine) hinaus darf, damit sie ihn immer unter Kontrolle haben. Er darf keine Möglichkeit mehr haben unkontrolliert Futter aufzunehmen, sonst legen sie sich selber Steine in den Weg und kommen nicht weiter. Notfalls müssen sie ihm auch erst einmal einem Maulkorb aufsetzen.
Viele gute Anregungen und Tipps zum Training für "Staubsaugerhunde" finden sie z.B. in diesem Buch
Anti-Giftköder-Training: Übungsprogramm für Staubsauger-Hunde von Sonja Meiburg
Manche Hundeschulen bieten auch ein Antigiftködertraining an. Viele Dinge können sie alleine trainieren, für einige Übungen ist aber ein guter Helfer sehr nützlich.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV