Hund pinkelt in die Wohnung

Welpenerziehung
Sternschnuppe 2. schrieb am 15.08.2019
Hallo
Ich habe seit 1 Woche ein Schäferhund Weibchen. Sie ist 14 Wochen alt.
Mein Problem ist das ich mit ihr raus gehe und sie nicht mut gassi gehen will und deshalb auch oft draußen nicht ihr Geschäft macht. Wenn wir wieder Heim kommen (da ich davon ausgehen dass sie vielleicht doch nicht muss) macht sie kurze zeit darauf in die Wohnung bzw in das Schlafzimmer (dort hat sie schon öfters hin gemacht)

Ich würde mich auf eine Antwort freuen
Lg
1 Antwort
Liebe/r sternschnuppe_202,

es ist nicht ungewöhnlich, dass der Hund nicht mit raus will. Das vergeht. Das der Hund sich draußen nicht löst und dann in der Wohnung seine Geschägte erledigt, ist auch nich ungewöhnlich. Draußen ist es sooooo spannend, da vergißt das Hundekind einfach, warum man raus gegangen ist. Wenn Sie mit Ihrem Hund draußen waren und wieder reinkommen, nehmen sie ihn sofort wieder mit raus. Hilfreich ist auch, dass man zu einem Löseplatz geht und den Hund da an der Leine hält, bis er sich löst.
Jeder Hund wird stubenrein, bei manchen dauert es ein Weilchen, das liegt daran, dass der Hund noch keine völlige Kontrolle über Blase und Darm hat. Ähnlich wie bei Kindern. Haben Sie Geduld und beobachten Sie Ihren Hund gut. Vielleicht fängt er an, intensiv zu schnüffeln, dreht sich im Kreis oder zeigt sonstige Anzeichen, dass er bald muss.
Wenn trotzdem ein unglück passiert ist es sehr wichtig, dass Sie nicht schimpfen. Sonst lernt der Hund, dass man sich in Anwesenheit vom Zweibeiner besser einen Platz sucht, wo man nicht gesehen wird. Machen Sie die Hinterlassenschaft kommentarlos weg.
Grundsätzlich gilt: Nach jedem Schlafen, Spielen und Essen sollten Sie den Hund raus führen.
Nur Mut, das wird.
Viel Erfolg
Viele Grüße
Claudia Rieker