Hund heranholen

Welpenerziehung
kevindroll schrieb am 18.05.2019
Hallo,
der Hund hört nicht auf das heranholen mit dem Kommando "Komm her".
Wie kann ich dem Hund dieses Kommando sicher beibringen, dass er auch bei einer Ablenkung im Freien bei dem Kommando zu mir her kommt.

Vielen Dank für die Hilfe.
1 Antwort
Birgit Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 18.05.2019
Hallo Kevin,
etablieren Sie ein anderes, neues Wort für den Abruf (z.B. " hierher") und ein Superleckerli, welches es NUR für dieses Kommando gibt. Das neue Kommando nutzen Sie nur, wenn Sie zu 1000% sicherstellen können, dass der Hund kommt. D.h., dieser Rückruf wird einige Monate (!!!) ausschliesslich mit einer Schlepp- bzw. Leine am Hund geübt. Das Kommando kommt: der Hund ignoriert es- er wird per Leine "eingeholt" und bekommt trotzdem (!!!) ein Superleckerli.
Wenn der Hund im Freilauf ist und Sie nicht sicher sind, dass er hört, rufen Sie ihn mit dem "alten" Kommando ab. Nach einiger Zeit wird der Hund auf das neue Kommando sicher kommen, da er es hierbei ja nie gelernt hat, es zu ignorieren.
Aber wie gesagt: ein sicherer Abruf dauert seine Zeit!
Alles Gute!
Birgit Wolf
Www.hundehalterschule-wolf.jimdo.com