Alleine bleiben

Welpenerziehung
Annika2009 schrieb am 01.01.2017
Unsere 4 Monate alte susi mag es über Haupt nicht alleine zu bleiben. Paar Stunden alleine bleiben ist kein Problem. Aber wenn es ihr zu lange ist macht sie sämtliche Sachen kaputt Schuhe unser Internet Kabel usw
1 Antwort
Hallo,

mit ihren 4 Monaten ist Susi in einem Alter, in dem sie erst nach und nach lernen muss, mit dem Alleinebleiben problemlos zurechtzukommen. Dass sie "nur" verschiedene Gegenstände kaputt macht - und nicht etwa jault / heult / winselt / weint / bellt oder bspw. wegen des Alleinseins unsauber ist -, ist schon ein großer Gewinn!

Problematisch am Zerstören von Gegenständen sind verschiedene Aspekte:
- Zum einen kann es sein, dass sich beim Anknabbern von Gegenständen einige Kleinteile lösen und abgeschluckt werden. Das gilt es zukünftig dringend zu verhindern.
- Zum anderen kann es sein, dass beim Anknabbern von Gegenständen auch einmal etwas dabei ist, was an sich schon gefährlich ist (bspw. Stromkabel, Behältnisse mit gesundheitsgefährdenden Substanzen etc.).
- Nicht zuletzt sollte man auch daran denken, dass das Anknabbern ein Anzeichen von Stress sein kann - genau das (Stress) aber möchte man nicht mit dem Alleinbleiben assoziiert haben; statt dessen sollte der Hund beim Alleinebleiben ganz entspannt bleiben können.

Meine Empfehlung für Sie:
- Machen Sie Ihre Wohnung hundesicher - räumen Sie alles, was wirklich gefährlich werden kann, so weg, dass Ihre Susi keine Möglichkeit hat, daran zu gelangen.
- Bieten Sie Susi eine Alternative zum Knabbern und Kauen an - bspw. einen gefüllten Futterball, einen geeigneten Kauartikel o. ä.
- Trainieren Sie das entspannte Alleinebleiben bspw. auf einer bestimmten Decke. Eine Trainingsanleitung dazu erhalten Sie bei einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt, bei einem auf Verhaltensprobleme spezialisierten Hundetrainer, oder ab ca. März über meine Homepage.
- Vielleicht hilft es, vorübergehend und bis das Training entsprechend weit fortgeschritten ist, auf die Unterstützung durch einen Hundesitter zurückzugreifen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net