Wird nicht stubenrein

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Anja W. schrieb am 20.06.2023
Unser Hund ist jetzt 7 Monate alt und macht immer noch in die Wohnung obwohl wir mit ihm nach dem essen, spielen und schlafen immer direkt rausgehen. Was machen wir falsch?
Vielen Dank!
1 Antwort
Hallo Anja, ich gehe davon aus, daß Ihr Hund gesund ist und z.B. keine Blasenentzündung hat. Ansonsten hört es sich so an, als ob Sie alles richtig machen. Macht er denn ausschließlich in der Wohnung oder nur das ein oder andere Mal, denn das ist mit 7 Monaten auch noch normal. Der ein oder andere Hund braucht etwas länger als der andere Hund. Wichtig ist, den richtigen Ort zu finden, wo er sich lösen soll. Dieser Ort sollte ruhig sein und der Untergrund sollte ihm bekannt sein. Wenn es möglich ist, sollten Sie immer den gleichen Ort wählen, wo er hin machen soll. In der Wohnung würde ich seinen Aktionsradius einschränken, so daß er sich melden muss, wenn es soweit ist. Loben Sie ihn überschwänglich, wenn er diesen Ort nutzt und Sie können während er es tut ein Wort konditionieren, damit er dann in Zukunft bei diesem Wort schon Urin ablässt. Wenn alles gut läuft, macht er dann später schon wenn er das Wort hört quasi auf Kommando. Falls er in die Wohnung gemacht hat, keine Strafe, sondern einfach mit Essig oder Zitronensäure beseitigen - alles andere veranlasst ihn meistens wieder an die Stelle zu machen. Haben Sie Geduld und ich wünsche Ihnen viel Erfolg

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de