Welpenerziehung

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Ramona909 schrieb am 08.02.2016
Guten Abend,
ich hätte 2 Fragen. Wir bekommen es einfach nicht hin dass sie Stubenrein wird. Sie ist jetzt 15Wochen und versuchen seit 6 Wochen sie Stubenrein zu bekommen. Wir gehen im Abstand von 3 Stunden mit ihr raus und loben sie wie wild wenn sie draußen macht. Doch sie macht immer noch in die Wohnung. Aber es gibt auch nie Anzeichen dass sie muss. Was können wir tun? Außerdem wissen wir einfach nicht wie wir ihr Platz beibringen sollen. Sitz beherrscht sie mittlerweile richtig gut. Dann zeigen wir ihr auch immer wie Platz geht aber sie macht es einfach nicht von selbst.
1 Antwort
Hallo,

ein Problem mit der Stubenreinheit kann
- medizinische Ursachen
und
- verhaltensmedizinische Ursachen
haben.

Eine medizinische Ursache liegt vor, wenn ein Hund eine Erkrankung hat und bspw. den Urin nicht einhalten kann oder immer wieder kleine Mengen absetzen muss. Eine verhaltensmedizinische Ursache liegt vor, wenn ein Hund bspw. wegen noch nicht ausreichendem Training oder wegen eines Angstproblems unsauber ist.

Bei einem Fall von Stubenunreinheit ist es wichtig, zunächst immer erst eine mögliche organische Ursache auszuschließen - ansonsten trainiert man u. U. immer und immer weiter ohne das Ziel zu erreichen. Bitte lassen Sie Ihre Hündin daher einmal gründlich von einem Tierarzt untersuchen. Melden Sie sich gerne wieder bei mir, und schreiben Sie mir, was mit welchem Ergebnis untersucht wurde.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net