Welpe

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Corly schrieb am 24.08.2017
Hallo ich habe einen Welpen er ist jetzt 12 Wochen alt er bockt sehr rum beim Gassi gehen, will überhaupt auch nicht raus ?.
macht dadurch in die Wohnung und das täglich was kann ich da tun bin etwas hilflos ?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 25.08.2017
Hallo,

dass Hunde ihre "Höhle" nicht verlassen wollen, ist völlig normal und wird sich geben.
Sie können dann den Hund entweder auf den Arm nehmen und einige 100m vom Haus wegtragen oder gleich mit ihm rausfahren (falls ein Auto vorhanden ist).

Hunde können erst zwischen der 12.-14. Woche ihre Blase kontrollieren, also haben Sie noch etwas Geduld.

Wenn Sie mit dem Hund draußen sind und er sich lösen soll, machen Sie zunächst nichts Spannendes, sondern gehen Sie mit dem angeleinten Hund 2m nach rechts und wieder 2m nach links.
Für die meisten Hunde ist der Spaziergang so aufregend, dass sie ganz vergessen, dass sie noch etwas erledigen müssten. Wenn es dann wieder reingeht, entspannen sie sich und das Malheur ist passiert.
Trennen Sie also den "Lösegang" vom Spaziergang.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com