Welpe

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Mozart123 schrieb am 20.12.2015
Wie bekomme ich einen Welpen stubenrein ?Sie ist 12 Wochen alt und sehr munter macht aber überall hin ob Teppich .pvc.zeitung oder draußen und immer andere Zeiten
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.12.2015
Hallo,
gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Beobachten Sie die Hündin genau. Wenn sie unruhig wird, auf dem Boden schnuppert und sich dreht, sofort raus und auch wieder loben, wenn sie was gemacht hat.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie nie schimpfen oder die Kleine gar bestrafen, wenn doch mal was daneben gegangen ist. Sie wird dann meinen, sie darf sich nicht lösen und macht es heimlich. Sie ist noch ein Baby und muss das erst lernen.

Viel Erfolg