Was tun, wenn der Welpe ständig ins Bett macht?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Jessie schrieb am 19.08.2022
Hallo, Wir haben seit 2 Wochen einen Welpen. Die Anfangszeit war es normal, da er erst lernen muss stubenrein zu werden. Aber seit 2 Tagen geht er ständig aufs Bett anstatt auf seine Matte, macht sich auch seltener bemerkbar. Wir lieben ihn über alles und nein wir geben ihn ganz bestimmt nicht ab. Mfg Jessie
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.08.2022
Hallo Jessie,
um den Hund stubenrein zu bekommen sollten Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort rausgehen. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.
Die Matten finde ich persönlich nicht so gut denn es ist sehr schwer, den Hund dann daran zu gewöhnen, sich draußen zu lösen.
Damit er nicht in Ihr Bett macht sollten Sie ihn gar nicht erst rein lassen. Falls er von alleine rein geht, stellen Sie leere Plastikflaschen oder legen knisternde Folie drauf. Erst, wenn er gelernt hat, sich zu melden ist es keine Problem, ihn ins Bett zu lassen. Aber laden Sie ihn dann dazu ein, nie sollte ein Hund von sich aus das Bett des Menschen für sich beanspruchen.

Viel Erfolg