Stubenunreinheit

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Jamila1512 schrieb am 14.02.2016
Hallo :-)
Also wir haben einen 9 Monate alten chihuahua rüden und egal ob wir lange mit ihm draußen waren es macht immer wieder in die Wohnung es geht seid paar tagen so weit das auf den Tisch gepinkelt hat ich verzweifel wirklich sehr
Dazu kommt auch wir können ihn nicht alleine lassen dann bellt er durch gehend durch bis einer wieder Zuhause ist
Waß können wir tun das das aufhört
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.02.2016
Hallo,
der Kleine hat wahrscheinlich nicht richtig gelernt, sich zu melden, wenn er muss. Am besten fangen Sie gant von vorne mit dem Training an.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.
Üben Sie mit ihm das Alleinebleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und reinkomen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen lanweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.
Viel Erfolg