Stubenrein werden

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Nele652 schrieb am 15.09.2015
Guten Tag lieber Hundetrainer,
Mein Hund Balou ist zwar schon stubenrein aber meldet sich nicht wenn er mal muss und die Gartentür geschlossen ist. Dann pinkelt er uns leider in die Wohnung. Was kann ich machen damit er sich bemerkbar macht?
Ihre Nele
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.09.2015
Hallo Nele,
da würde ich nochmal ganz von vorne mit dem Sauberkeitstraining anfangen.
Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie den Kleinen nicht beobachten können.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.

Viel Erfolg