Sauberkeit

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
seidlercati schrieb am 26.08.2015
Hallo mein Hund ist jetzt 3 Monate wir gehen alle 2 bis 3 Stunden mit ihm raus und trotzdem macht er auch in der Wohnung aber nur pipi was kann ich machen oder was machen wir falsch?? Und der Züchter meinte wir sollen nicht mit ihm raus wenn es regnet.....
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.08.2015
Hallo,
was und ob Sie was falsch machen, ist aus der Entfernung nicht zu sagen. Wenn der Hund allerdings nicht raus darf, wenn es regnet, bleibt ihm nichts übrig, als in die Wohnung zu machen.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.

Viel Erfolg