Sauberkeit

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
schnuffeltier schrieb am 23.06.2015
mein Zwergrauhhaardackel ist jetzt 5 Monate alt und noch nicht ganz sauber.
Auch meldet er sich nicht, wenn er raus muss.
Was mache ich falsch?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.06.2015
Hallo,
da hilft nur beobachten und solange gassigehen, bis er was gemacht hat. Dann ganz toll loben und belohnen damit er merkt, dass das genau richtig war. Zuhause eben beobachten: wenn er unruhig wird, im Kreis läuft und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Zuerst Leckerchen rein und die Box nicht verschließen! Erst, wenn er freiwillig rein geht und ganz entspannt ist, machen Sie die Box zuerst nur ganz kurz zu. Stellen Sie die Box in Ihr Schlafzimmer, damit Sie hören, wenn er sich meldet. Auch, wenn Sie ihn nicht beobachten können, tun Sie ihn am besten in die Box. Er lernt so, sich zu melden denn die meisten Hunde beschmutzen Ihren schlafplatz nicht.
Wenn es doch mal passiert ist, das er was in die Wohnung gemacht hat, auf keinen Fall schimpfen weil er sich dann angewöhnt, heimlich wohin zu machen!!!!!!

Viel Erfolg..