Pippi in der Wohnung

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Binka01 schrieb am 01.08.2016
Guten morgen ihr lieben... ich habe ein Anliegen. Wir haben seid Freitag einen kleinen chi rüden gehen mit ihm alle 2 Stunden raus auch nach jedem fressen spielen und schlafen.... sind dann immer so knapp 1 Stunde draußen sein großes Geschäft macht er prima draußen aber pippi macht er prinzipiell in der Wohnung wie kann ich das ändern bei meiner Amy auch chiuahua ging es fix als sie es kapiert.
1 Antwort
Hallo,

wenn es schon klappt, dass Ihr Hund sein großes Geschäft draußen macht, dann ist ein erster Anfang in Richtung Stubenreinheit schon gemacht. Nun gilt es noch, das ganze in Richtung kleines Geschäft zu erweitern.

Folgende Empfehlung habe ich für die kommenden Tage: Gehen Sie grundsätzlich weiter so vor wie gehabt. Verändern Sie aber folgendes:
- Lassen Sie Ihren Hund, wenn Sie wieder in der Wohnung sind, deutlich mehr unter Ihrer Aufsicht und gehen Sie nach draußen zum Lösen, sobald Ihr Hund direkt oder indirekt anzeigt, dass er einmal raus muss.
- Gehen Sie häufiger einfach so nach draußen zum Lösen. Bieten Sie Ihrem Hund die Möglichkeit, sein kleines Geschäft zu machen an - ohne größeren Spaziergang. Wenn er sich löst: prima! Wenn er sich nicht löst: Gehen Sie wieder in die Wohnung, beobachten Sie Ihren Hund, und gehen Sie nach ca. 1 h bzw. bei o. g. Anzeichen wieder nach draußen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net