Mein Hund steht zu früh auf

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Marcus schrieb am 29.04.2015
Mein Hund steht morgens schon um halb fünf auf. Er hatte bis zum Alter von 14 Wochen immer in seinem Stoff-Kennel geschlafen, bis um 6:30 Uhr. Das passte perfekt für die Familie. - Seit einigen Wochen will er da aber nicht mehr rein, obwohl es groß genug ist. Seitdem schläft er nur mehr bis halb fünf Uhr, winselt dann immer heftiger, und wir gehen dann mit ihm raus. Fressen gibt es unverändert erst um 7 Uhr. Uns allen fehlt der Schlaf ganz mächtig. Wie könnten wir seinen Nachtschlaf verlängern?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 30.04.2015
Hallo Marcus,
Ihr weiteres Vorgehen hängt ganz vom Alter Ihres Hundes ab. Wie alt ist er denn momentan?
Wie sicher ist er stubenrein? Wenn Sie mit ihm rausgehen, pinkelt oder löst er sich dann sofort? Haben Sie das Gefühl, dass er dringend raus muss oder ist er einfach nur ausgeschlafen?
Wenn Sie das Gefühl haben, dass er dringend raus muss, die Nachtruhe also für ihn zu lange ist, besteht vielleicht die Möglichkeit, den letzten Spaziergang abends ein wenig später zu machen.
Sollten Sie das Gefühl haben, dass ihm einfach langweilig ist, müssten Sie ein paar Tage wirklich konsequent sein und sein Drängeln ignorieren. Denn wenn er Erfolg hat, dann wäre er ja "doof", wenn er nicht so weiter machen würde. :)
Es kann natürlich auch noch andere Gründe haben, z.B. gesundheitliche Gründe oder je nach Alter hormonelle Gründe. Dazu müsste ich wissen, wie alt Ihr Hund ist.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz