Macht immer nur drinnen sein Geschäft und Pipi

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Stefanie S. schrieb am 15.04.2024
Hallo, unser Hund, Yorkshire Terrier, 4,5 Monate, männlich,den wir seit einer Wiche haben, verrichtet sein Geschäft gross und klein immer nur drinnen, nie draußen. Egal wie oft wir mit ihm rausgehen. Wir haben schon so viel versucht, aber klappt nicht. Er macht nichts draußen nur drinnen alles. Auch wenn wir ganz lange mit ihm auf der Wiese stehen bleiben. Er macht nichts. Samstag waren wir zb den ganzen Mittag im Garten, er hat nichts draußen gemacht den ganzen Mittag nicht. Als wir reingingen machte er dann alles ins Wohnzimmer und Küche. Auch jedesmal wenn wir vom Soaziergang mit ihm zurück sind, paar Minuten später macht er rein. Wie machen wir ihm denn verständlich, dass er draußen alles machen muss? Und nicht die ganze Zeit in unser Haus?
1 Antwort
Hallo Stefanie,

zunächst einmal: schön, dass ein kleiner Vierbeiner bei Ihnen einziehen durfte; ich wünsche Ihnen allen eine tolle gemeinsame Zeit.

Um Ihrem Hund die Stubenreinheit beizubringen, muss er insbesondere in den ersten Lebenswochen ausschließlich die Möglichkeit bekommen, sich an erwünschten Orten zu lösen.

Konkret heißt das gerade bei Ihrem noch sehr jungen Hund:
- nach dem Schlafen ... rausgehen
- nach dem Fressen und Trinken ... rausgehen
- nach dem Spielen ... rausgehen
und alle ca. 2-3 Stunden (ggf. schon deutlich früher!) ... rausgehen.
Rausgehen bedeutet: Bringen Sie Ihren Hund an einen Ort, an dem er sich lösen kann. Spazierengehen, Spielen und Trainieren sind hingegen nicht jetzt, sondern zu anderen Zeiten dran.

Zwischenzeitlich müssen Sie gedanklich immer bei Ihrem Hund sein, um mitzubekommen, ob er nicht doch noch einmal unruhig wird raus muss. Da sich Ihr Hund derzeit immer dann löst, wenn Sie wieder zu Hause sind achten Sie genau dann auf die ersten Anzeichen von Urinabsatz bzw. Kotabsatz. Nehmen Sie Ihren Hund hoch, und tragen Sie ihn ruhig zu einer Stelle, an der er sich lösen kann.

Je nachdem, wo ein Hund sich in den ersten Lebenswochen nach der Geburt lösen konnte, bringt er bereits verschiedene Lernerfahrungen in Bezug auf die Stubenreinheit mit. Woher kommt denn ihr kleiner Vierbeiner? Und wo durfte er dort seine Geschäfte verrichten?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net