Hund macht alles kaputt

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Mausi02088 schrieb am 30.09.2016
Wir haben einen Welpen 11 Wochen alt! Seit ca 1 Woche fängt sie an Sachen kaputt zu machen, Schuhe, Kerzen!
Wie kann ich ihr das abgewöhnen!
Dann ist sie immer noch nicht stubenrein!
Danke
1 Antwort
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Familienmitglied! Ich wünsche Ihnen viel Freude am gemeinsamen Zusammenleben.

Zunächst einmal zum Zerstören der Gegenstände:
Hunde kauen aus verschiedenen Gründen auf Gegenständen herum - im Spiel, aus Neugier, als Beschäftigung, bei Frustration oder bei Angst. Wenn es sich bei Ihrem Welpen um Kauen als Beschäftigung oder beim Spiel handelt, bieten Sie ihm einfach Dinge an, die er nutzen darf. Hier eignen sich bspw. Kauartikel oder Hundespielzeuge. Falls es sich um ein Frustrationsproblem oder ein Angstproblem handelt, sollten Sie die Unterstützung eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes vor Ort in Anspruch nehmen.

Zur Stubenreinheit:
Welpen müssen die Stubenreinheit in kleinen Schritten lernen. Dieser Lernvorgang beginnt mit etwa 3 Wochen, wenn die Welpen nach und nach Urin und Kot eigenständig absetzen und sich dazu von der Wurfkiste entfernen. Der Lernvorgang ist frühestens dann abgeschlossen, wenn der Hund sich in 4 bis 8 aufeinanderfolgenden Wochen ausschließlich draußen gelöst hat. Bis dahin ist es Ihre Aufgabe, den Hund rechtzeitig zu einem Ort zu bringen, an dem er sich lösen kann, so dass der Lernvorgang in die richtigen Bahnen gelenkt wird.

Viele Grüße,
Dr. Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net