Abgelenkt beim Geschäft

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Anastasia2788 schrieb am 08.12.2020
Hallo :)

Die kleine Bagira ist vor 3 Tagen bei uns eingezogen. Sie ist 16 Wochen alt und kommt aus einem Tierschutzverein aus Ungarn. In Ungarn durfte sie wohl in die Wohnung der Pflegemama machen. Wir wohnen im 3. Stock und an einer Hauptstraße, was, wie wir wussten, nicht ideal ist. Sie hat unheimliche Angst und ist total abgelenkt, wenn ich sie zum Lösen runter trage und auf den Rasen stelle. Meistens passiert dann auch nichts. Anders ist es hinterm Haus, wo sie aber eigentlich nicht hinmachen darf. Ich denke weil es dort ruhiger ist, traut sie sich und ist nicht so von den Autos verunsichert.

Meine Frage: Der nächste grüne Fleck ist ca. 3 Minuten zu Fuß entfernt. Soll ich sie den ganzen Weg dort hin tragen und dann runter lassen damit sie sich dort löst? Oder wie gehe ich das Ganze am besten an?

Lieben Gruß Anastasia
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.12.2020
Hallo,
die Kleine ist ja noch nicht mal eine Woche bei Ihnen. Wenn Sie sie allerdings jetzt nicht an die Geräusche gewöhnen, wird sie immer Angst davor haben. Suchen Sie deshalb immer denselben Platz auf und bleiben da stehen. Beachten Sie die Hündin nicht weiter, reden nicht mit ihr, schauen sie auch nicht an. Seien Sie langweilig. Möglicherweise benötigen Sie eine Menge Geduld und Zeit. Erst, wenn sie sich gelöst hat, loben Sie sie überschwänglich, belohnen sie mit einem Leckerchen und gehen dann erst weiter oder zurück.
Sie sollten der Kleinen auch Sicherheit vermitteln indem Sie selbst Ruhe ausstrahlen und ihr dadurch zeigen, dass nichts Gefährliches passiert.

Viel Erfolg..