Hallo

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Blume schrieb am 15.08.2015
Habe ein chiwawa 10 wochen alt erstens wie bekomme ich sie sauber zweitens sie zwigt in die zehe.lg
1 Antwort
Hallo! Wie oft gehen sie mit der Kleinen zum Pipimachen hinaus? Am Anfang können Welpen ca. 2- 3 Stunden durchhalten. Sie müssen sich meistens lösen, wenn sie z.B. gerade geschlafen haben. Gehen sie möglichst regelmäßig mit ihr hinaus, so dass sie sich an einen bestimmten Rhythmus gewöhnen kann. Beobachten sie sie bitte genau, manchmal sind es winzige Anzeichen, wie intensiveres Schnüffeln an einer Stelle oder sich im Kreise drehen, welches die Vorboten für das Geschäft sein können. Wenn sie mit ihr draussen sind und sie macht sein Geschäft, loben sie sie ( z.B. fein Pipi o.ä. = späteres Hörzeichen dafür, das Geschäft auf Kommando zu verrichten) und belohnen sie isie ( kann auch ein Leckerli sein). Passiert drinnen ein Malheur, ignorieren sie es bitte. Dies kann in dem Alter mal passieren. Sie wird dann rasch lernen, was sie eigentlich von ihm erwarten.
In dem Alter ist es völlig normal, dass Hunde ihre Zähne an allem ausprobieren. Sie toben normalerweise mit Wurfgeschwistern herum, die sich aber auch nicht alles gefallen lassen. Wenn siesie wieder beisst/zwickt, halten sie vorsichtig ihre Zunge fest oder umfassen ihr Schnäuzchen bis sie aufhört dagegenzuhalten. Schieben sie sie weg oder schränken sie sie körperlich ein. Das ist unangenehm und sie soll lernen, dass wenn sie zubeisst, es Konsequenzen für sie hat. Bleiben sie bei allem aber ganz ruhig.
Sie können auch spielerisch üben, dass Hände tabu sind. Nehmen sie ein Leckerli in die Faust und halten sie es ihr hin, sie wird es nehmen wollen. Geben sie ihr ein "Nein" und machen sie weiter eine Faust.. Wiederholen sie dies so oft, bis sie nicht mehr an ihre Hand geht. Erst dann öffnen sie ihre Hand und sie darf es sich nehmen.
Wichtig dabei ist, dass sie die Hand nicht wegziehen. Die spitzen Zähnchen tun weh, aber der Hund soll lernen, dass er mit beissen in die Hand niemals zum Erfolg kommt.

Für den beginnenden Zahnwechsel legen sie ihr geeignete Kauartikel hin.

Viel Freude mit ihrem neuen Familienmitglied wünscht ihnen Sabine Kutschick