Hallo

Allgemeines
Rubina U. schrieb am 05.05.2019
Mein hund bettelt und springt mich an wen.Ich esse .
Wie kann ich ihm das abgewöhnen ??
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.05.2019
Hallo Rubina,
ganz sicher nicht mit "Nein", "Aus", "Runter" oder ähnlichem. Das versteht der Hund nicht, wird nur noch mehr aufgestachelt und nimmt Sie immer weniger ernst.
Bringen Sie ihm stattdessen bei, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, können Sie den Hund jederzeit an seinen Platz schicken, auch wenn Sie essen.
Keinesfalls sollten Sie ihm aber etwas abgeben. Dann hatte er nämlich Erfolg und versucht es immer wieder.

Viel Erfolg..