er macht nur im Garten

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Hannah K. schrieb am 23.07.2014
Meine Bordeaux Dogge ist 5 Monate alt, und macht nur im Garten sein Geschäft.
Nirgendwo anders ... Was kann ich tun ???
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 28.07.2014
Zunächst einmal ist es nicht ungewöhnlich, dass Welpen eher im eigenen Garten machen. Das weitere Umfeld ist aufregend und eine große Weite welt, die oftmals viel zu aufregend ist, um sich dort zu lösen. Haben Sie Geduld, machen Sie kurze (15 bis 20 Minuten, nicht mehr) Spaziergänge und lassen Sie Ihren Hund in Ruhe die Welt erkunden. Dann wird sich das von selbst geben. Wenn er sich draußen löst, loben Sie ihn ganz ruhig dafür.