Wie kann ich meinen Welpen in seinen "fünf Minuten" beruhigen?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
mica.matern schrieb am 08.11.2022
Unser Border Collie Welpe ist nun seit 1,5 Wochen bei uns (jetzt 9,5 Wochen alt) und er macht sich ganz toll. Nachts schläft er bis zu 5 std. durch und meldet sich, wenn er raus muss. Tags ist er neugierig, verspielt aber ruht auch gut. Nur abends dreht er auf. Beißt in Möbel, Teppiche, unsere Hände und Füße, ist völlig außer Rand und Band. Auch in seinem Welpenauslauf (dort verbringt er eigentlich nur die Nacht) ist er nicht zu beruhigen (springt am Gitter hoch, beißt ins Gitter, fiept und bellt). Wir haben festhalten versucht, mehr Action im Garten in diesen Phasen, in den Auslauf bringen, ruhige Beschäftigung (Schnüffelteppich). Nichts hilft, die „wilden 5 Minuten“ in einem normalen, zeitlichen Rahmen zu halten.
1 Antwort
Guten Abend,
sollte das VErhalten kurz nach dem Fressen auftreten, das ist sehr oft der Fall, holen Hunde die nicht gehabte Jagd aufs Futter nach, weil sie das ja immer im Napf erhalten.
FAlls Sie Trockenfutter füttern, werfen Sie das Futter in den Garten und lassen Sie den Hund suchen, die andere Hälfte aus dem Napf.
Sollten Sie Nassfutter füttern, verstecken Sie kleine Portionen im Garten.
Schnüffeln macht müde, nach Futter doppelt so müde.
Bitte schreiben Sie mir wieder, enn es nicht geklappt hat. Denken Sie bitte daran, ein Welpe braucht unbedingt 20 Stunden Schlaf.
Sie haben eine Arbeitsrasse, die hochwertiges geistiges Training braucht, aber auch unbedingt Ruhe, sonst dreht sie durch,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de