Beißhemmung üben

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Celina4 schrieb am 15.04.2020
Hallo, mein Labrador Welpe beißt mit 13 Wochen sehr oft in meine Beine oder Arme. Ich hab es schon mit Aus/ Nein probiert aber er steigert sich dann nur noch mehr ins beißen rein. Wegdrehen und ignorieren bleibt auch ohne Erfolg.

Was kann ich tun, damit mein Welpe aufhört zu beißen? Was genau kann ich für die beißhemmung tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.04.2020
Hallo Celina,
woher soll der Kleine, er ist noch ein baby, AUS oder NEIN kennen? Die meisten Hunde, auch erwachsene, reagieren darauf, indem sie ihr Verhalten verstärken. Sie wissen einfach nicht, was gemeint ist.
Alle Welpen beißen, weil sie noch nichts von der Beißhemmung wissen. Das bringen Eltern und Geschwister den Kleinen bei. Ansonsten müssen wir das übernehmen.
Normalerweise beißen die Kleinen beim Spiel oder wenn sie gestreichelt werden. Am besten zeigt man ihnen, dass das nicht erwünscht ist, indem man laut "AU" ruft und sofort mit dem Spiel aufhört, sogar weg, evtl. aus dem Raum geht, JEDESMAL. Wenn das nicht hilft, legen Sie die Hand quer ins Mäulchen des Kleinen und halten sanft Zunge und Unterkiefer fest, bis es ihm unangenehm wird. Sehr wichtig ist, dass Sie es dem Kleinen NIE erlauben, zu beißen, also nicht einmal darf er, das andere Mal nicht.

Liebe Grüße