Beissen

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Chantal1990 schrieb am 10.05.2017
Ich habe.eine 4 monate.alte jack russel dame ubd einen 4 jährigen Sohn das problem is das der hund.meinem kind immer in.die beine beisst egal ob sie zusammen spielen oder mein.kind für sich was kann.man.tun
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 14.05.2017
Hallo,

Sie schreiben, dass Ihre Hündin dies beim Spielen macht. Wie genau spielen Ihre Hündin und Ihr Sohn denn? Ist es ein Rennspiel?

Mit Kindern und Welpen sollte man keine Rennspiele machen, da Welpen stark auf Bewegungsreize reagieren. Man muss dem Welpen also erstnal beibringen, dass sich ruhiges Verhalten an einem Bewegungsreiz lohnt.

Das heißt, Sie können anfangen, den angeleinten Hund ins Sitz zu locken und Ihr Sohn bewegt sich zunächst noch langsam. Schaut Ihre Hündin hin, springt aber noch nicht auf, bekommt sie ein Leckerli. Nach ein paar Wiederholungen kann sich Ihr Sohn dann etwas schneller bewegen und wieder bekommt Ihre Hündin ein Leckerli für ruhiges Verhalten.
Die Aktivität Ihres Sohnes kann dann mehr und mehr gesteigert werden.

Wichtig ist: Üben Sie dies immer nur für max. 1-2 Minuten und machen dann eine Pause. Hunde lernen durch Pausen, da sich Nervenbahnen von Hunden in den Pausen ausbilden.

Sollte es auf diese Weise nicht funktionieren, ziehen Sie einen Hundetrainer hinzu, der Ihnen hilft. Unter http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html oder https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche finden Sie qualifizierte Hundetrainer und/oder Verhaltensberater in Ihrer Nähe, die sich mit dieser positiven Art des Trainings auskennen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com