Alleine bleiben

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Denise S. schrieb am 20.02.2019
Hallo. Unser Boston Terrier Mops Mischling ist jetzt 11 Monate alt. Sie ist eigentlich ein total verschmuster, liebesbedürftiger Hund, der immer neben einem herläuft. Sobald wir sie alleine lassen, macht sie Dinge, die sie nie machen würde wenn jemand zuhause ist. Wir können weder Deko noch sonst was stehn lassn, weil sie alles runterwirft und zerbeißt. Letztens hat sie von der Küche das Semmelsackerl runtergeholt und hat alles in der Küche verteilt. Nichts ist sicher. Sie zehrt das Holz raus, sie zehrt die Schuhe raus.......
Wir haben es dann mal mit dem Kong probiert, aber das half auch nicht viel.
Ich bitte um Hilfe...bin total verzweifelt
1 Antwort
Liebe Denise281091,
Macht sie das schon immer oder gab es Zeiten, wo sie problemlos alleine bleiben konnte?
Das Zerstören von Dingen deutet auf enormen Stress beim Alleinebleiben hin.
Wie haben Sie ihr das Alleinebleiben beigebracht? Wie reagieren Sie, wenn Sie heim kommen und Dinge kaputt sind? Wie reagiert Ihr Hund, wenn Sie zur Tür rausgehen oder die Jacke anziehen (also bei Anzeichen, dass sie sie gleich verlassen?) Wie verhält sich der Hund, wenn Sie da sind? Läuft er hinter Ihnen her, oder kann er auch ruhig in seinem Korb liegen?
Alleinebleiben lernt der Hund nicht von allein, das muss man sehr kleinschrittig üben. Wichtig ist, dass der Hund nicht alleine bleiben muss, wenn er es noch nicht kann. Vielleicht können Verwandte oder Freunde aushelfen, zur Not gibt es auch Hundebetreuungen, die sich um Ihren Liebling kümmern, wenn Sie nicht da sind.
Es gibt unzählige gute Anleitungen im Internet, wie man dem Hund das Alleinebleiben beibringen kann. Alternativ suchen Sie sich einen Trainer vor Ort, der Ihnen hilft.
Viele Grüße
Claudia Rieker