Welpe rennt in meine Beine

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
Ina schrieb am 01.06.2018
Hallo,
meine Französiche Bulldogge macht mir seit einiger Zeit beim Gassigehen Probleme.
(Meist) Auf dem Rückweg unseres Spaziergangs rennt er mir immer wieder in die Beine. Er klammert sich mit den Pfoten an mir fest und beißt in meine Schuhe.
Habe ich Schuhe mit Schnürsenkeln an, reißt er daran rum und versucht mich zu zwicken, sobald ich ihn mit meiner Hand davon abschirme.
Stehe ich still (um sein Verhalten nicht weiter anzustacheln), lässt er meist seit einiger Zeit wieder von mir ab, fängt aber gleich wieder an, sobald ich mich bewege.
Er stellt sich mir dann auch oft in den Weg und bellt mich an, reißt an der Leine und scheint völlig außer sich zu sein.
Auf das Kommando „Sitz“ hört er draußen auch noch nicht sehr gut. Sobald Kinder in der Nähe schreien oder er sonst irgendwie abgelenkt ist, reagiert er meist erst, wenn ich im ein Leckerli direkt vor die Nase halte.
Das hilft allerdings auch bei dem oben genannten Problem nicht weiter..
Was kann ich sonst noch tun? Mache ich irgendwelche Fehler?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Ihre Hilfe.
Liebe Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.06.2018
Hallo Ina,
Leckerlis sind sehr gut, um einem Hund etwas beizubringen. Auch als echte Belohnung sind sie super. Eine echte Belohnung ist, wenn der Hund ein Kommando befolgt hat, dann nimmt man das Leckerchen aus der Tasche und er bekommt es. Als Lockmittel sind sie nicht geeignet. Erstens durchschaut der Hund das sehr schnell und reagiert nur noch, wenn er will, wie es ja auch in Ihrem Fall ist. Zweitens nimmt ein Hund, der nur mit Leckerchen gelockt wird, sein Herrchen/Frauchen nicht mehr ernst. Er sieht sie als eine Art Futterautomaten an und wer nimmt schon einen Kaffeeautomaten ernst.
Ein "Sitz", welches dann auch nicht mal befolgt wird, ist eher kontraproduktiv, denn der Hund lernt dadurch nur, dass er nicht gehorchen muss.
Wenn ein Hund sich so benimmt, tut er das nicht, um seinen Besitzer zu ärgern, er tut es, weil er was davon hat, was auch immer das sein mag. Meistens will er Aufmerksamkeit erlangen oder seinen Willen durchsetzen. Deshalb sollte man, statt einen Hund mit Leckerchen zu locken, was er evtl. auch noch als Belohnung ansieht, etwas Gegensätzliches tun als das, was er will.
Das still stehen ist schon mal gut, zeigt ja auch Wirkung. Der Schlüssel dabei ist, dass Sie es JEDESMAL tun müssen, seien Sie sturer als Ihr Hund. Wenn er sich gar nicht gibt, stellen Sie sich auf die Leine, dann kann er machen, was er will. Oder halten Sie ihn an der Leine so von sich weg, dass er Sie nicht erreichen kann, lassen ihn sich austoben und gehen weiter, wenn er sich beruhigt hat.

Viel Erfolg..