Welpe ohne leine im garten spielen lassen

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
Jasmin N. schrieb am 24.03.2019
Hallo ich habe seit 2 Tagen eine 5 Monate alte Parson-Russel-Terrier auf genommen. Wie lann ich es trainieren das ich sie bei uns im Garten auch ohne leine laufen lassen kann ohne das sie uns weg läuft?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.03.2019
Hallo Jasmin,
unbeaufsichtigt würde ich die Kleine nicht im Garten laufen lassen, wenn dieser nicht eingezäunt ist.
Ansonsten, wenn der Garten eingezäunt ist, versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald sie bei Ihnen ist, loben Sie überschwänglich und sie darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine am Geschirr . Rufen Sie den Hund und ziehen sie dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder die Kleine zu sich ziehen.

Viel Erfolg..