Hunde fangen an zu bellen

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Fesita2007 schrieb am 31.03.2016
Wir haben 3 Hunde sind im Mai umgezogen und seitdem bellen sie wenn wir unterwegs sind es war nie ein Problem und auf einmal unser vermieter wohnt im Haus und er ist da sehr unglücklich drüber ich Weiss net was ich machen soll die Tiere sind 11 Jahre alt und wir arbeiten
1 Antwort
Liebe Hundebesitzerin,

manche Hunde entwickeln nach einem Umzug Probleme mit dem Alleinebleiben. Das stressfreie Alleinebleiben in der neuen Umgebung muss, wenn die Hünde es nicht schon vorher gut verallgemeinert hatten, nach dem Einzug in die neue Wohnung noch einmal Schritt für Schritt trainiert werden.

Es kann aber auch sein, daß in dem Umfeld der neuen Wohnung Geräusche sind, die ihnen Angst machen. Auch das ist abzuklären und bei 3 Hunden ist es meist so, wenn einer anfängt machen die anderen irgendwann mit.

Bei älteren Hunden kann auch das Nachlassen der körperlichen Fitness zu einer starken Verunsicherung kommen - wobei 11 Jahre ja auch noch nicht so alt ist - .

Sollten Sie keine Zeit haben mit den Hunden wieder das Alleinesein zu üben, würde ich über eine alternative Betreuung nachdenken. Hundesitter etc.

Viel Erfolg

Kerstin Gebhardt
www. Kerstin-gebhardt.de
info@kerstin-gebhardt.de