Hunde bellen und jaulen

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Julia N. schrieb am 18.07.2018
Unsere beiden Hunde bellen und jaulen wenn wir nicht da sind, was kann ich tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.07.2018
Hallo Julia,
sehr wahrscheinlich folgen die beiden Ihnen auf schritt und Tritt. Fangen Sie deshalb da schon mit dem Training an, indem Sie immer die Türen hinter sich schließen. Üben Sie gezielt, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hunde dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Die Hunde sollen dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann können sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter sind, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregen, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernen die Hunde, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.
Ansonsten ist es ratsam, die Hunde während Ihrer Abwesenheit zu filmen. Dadurch kann man schon oft viel erkennen.

Viel Erfolg..