anknurren anderer Hunde oder Menschen und bellen jaulen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Wessel schrieb am 06.05.2014
Unser Zwergschnauzer macht seit langem Theater beim Gassi gehen.Bei Hundebegegnungen knurrt und bellt er und gibt Jaulgeräüsche von sich.Ebenfalls ist es auch zu Hause wenn Besuch kommt. Die Leute haben manchmal Angst vor ihm.Er hat noch nicht gebissen. Läßt sich knurrend streicheln.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.05.2014
Hallo, Versuchen Sie, bei Hundebegegnungen entspannt zu bleiben. Lassen Sie die Leine, wenn Sie den anderen Hund sehen, locker. Wenn Sie sie kurz nehmen, ist das für den Hund das Zeichen, Radau zu machen. Üben Sie auch die Leinenführigkeit mit Ihrem Hund. Führen Sie ihn und lassen Sie nicht ihn führen.
Üben Sie zuhause, dass Ihr Hund an seinen festen Platz (Körbchen, Decke) geht und dort bleibt. Dort können Sie ihn dann, wenn Sie Besuch haben, hinschicken. Sehr wichtig ist auch, dass er NIE getreichelt wird, wenn er knurrt oder ballt, er wird sonst nur bestätigt.

Viel Erfolg..