Wie kann ich mein Hund abgewöhnen nicht mehr zu bellen wenn ich nicht im Haus bi

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Madita M. schrieb am 07.12.2011
Wenn ich nicht da bin fängt mein Hund an 30 min später an zu bellen . Und das sehr laut

als ob er nach mir ruft weil ich ihn selten alleine lasse .... Ich habe immer ein schlechtes gewissen ihn alleine zu lassen aber ich kann ja nicht immer zu hause bleiben
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 09.12.2011
Hallo,

du solltest deinen Hund vorher richtig auslasten, damit er müde ist . Gut geeignet sind dafür außer Bewegung auch Suchspiele, die ihn Kopfmäßig auslasten. Des weiteren kannst du ein getragenes T-Shirt oder ähnliches ihm ins Körbchen geben, damit dein Geruch da bleibt.

(Wenn du wieder kommst nimmst du es wieder weg....er bekommt es nur für diese Situation). Beim Nach-Hause-kommen beachtest du ihn erst einmal nicht, sondern ziehst deine Jacke aus.....bis er ruhiger geworden ist, damit steht er nicht, in deiner Abwesenheit, in Erwartungshaltung das mit deiner Rückkehr etwas besonderes passiert.

Versuche auch dein schlechtes Gewissen zu reduzieren, dein Hund spürt das. Es hat schließlich einen Grund warum du ihn nicht mit nimmst, und das ist auch völlig q.k.

Mit wuffigen Grüßen

Gabi