Was tun, wenn Hund auf Schritt und Tritt durch die Wohnung folgt?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Ludwig T. schrieb am 11.03.2021
Wir haben einen 4 1/2 Jahren Rüde, Kooikerhondje, von einer Familie übernommen, weil er dort Kinder im Alter von 5 u. 6 Jahre gebissen hat. Nach zwei Wochen hat er sich bei uns, älteres Ehepaar mit Hundeerfahrung, sehr gut eingelebt.

Sein Verhalten in der Wohnung weiß ich trotz allem nicht so ganz zu deuten. Gehe ich ins Bad, folgt er mir, ich schicke ihn raus, er geht auch, aber er legt sich genau vor die Tür bis ich rauskomme. Das macht er jedes Mal, wenn ich am Tag zum WC gehe. Wie soll ich das Verhalten deuten?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.03.2021
Hallo,
der Hund kontrolliert sie. Das können Sie ändern, indem sie immer KOMMENTARLOS die Türen hinter sich schließen. Sie können das auch konzentriert üben indem sie immer mal wieder den Raum verlassen, die Tür schließen, sofort wieder rein etc.
Oft kontrollieren Hunde ihre Menschen auch, wenn diese sich "trainieren" lassen, z. B. zum Streicheln, Spielen, Futter etc.. Auch das können Sie ändern indem Sie den Hund ignorieren. Schauen Sie einfach weg.
SIE sollten die Entscheidungen treffen. Dann hat Ihr Hund nicht mehr das Bedürfnis, Sie zu kontrollieren.

Liebe Grüße